2. August 2021

Die ProLOEWE-Wissenschaftsrallye ermöglicht exklusive Einblicke in die LOEWE-Grundlagenforschung

Verlängert bis zum 13.09. - Jetzt noch schnell teilnehmen!

Neues in der Natur entdecken, Modelle basteln, Rätselaufgaben lösen oder Schätzungen treffen – all das gibt es für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und ihre Familien auf 21 Etappen der ProLOEWEWissenschaftsrallye, die am 2. August auf ProLOEWE.de startet. Auch das FIAS und der LOEWE-Schwerpunkt CMMS sind dabei.

Ihr denkt, dass Wissenschaft nur etwas für Nerds und Superhirne ist? Irrtum! Lasst Euch von den LOEWE-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zeigen, wie spannend und für jeden verständlich Grundlagenforschung sein kann und macht mit: Löst ab 2. August täglich eins der insgesamt 21 Rätsel und schickt Eure Ergebnisse jeweils an die im Film angegebene Adresse. Die Themen reichen von Mobilität über Medizin, Geologie, Biotechnologie, Physik bis hin zu KI und vielem mehr. 

Und das Beste: Wenn Ihr Eure Ergebnisse dann bis spätestens 2. September an die in den Rätselvideos angegebenen Adressen schickt, gibt es tolle Preise zu gewinnen. Experimentierboxen, Spiele oder Bücher, Eintrittskarten für Museen und exklusive Führungen durch wissenschaftliche Einrichtungen und Labore, zu denen sonst nur Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Zutritt haben. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach ab 2. August den ersten Rätselfilm der ProLOEWE-Wissenschaftsrallye anschauen und mitmachen! 

FIAS und LOEWE CMMS bei der Wissenschaftsrallye:

Am 04. August ist der am FIAS beheimate LOEWE Schwerpunkt "Center for Multiscale Modelling in Life Sciences" bei der Rallye mit dabei. Schaut also unbedingt vorbei!


Kontakt und weitere Informationen: 

Detaillierte Teilnahmebedingungen und weitere Informationen unter www.proloewe.de

Veranstalter:

ProLOEWE Netzwerk der LOEWE-Forschungsvorhaben: 

(0561) 804-2348, kontakt-proloewe_at_uni-kassel.de, www.proloewe.de, TWITTER:@ProLOEWE


Kurze Wege in die Wissenschaft – ProLOEWE und LOEWE 

Was geschieht in Hessens Spitzenforschung? Mit welchen Fragestellungen beschäftigen sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, und was wollen sie erreichen? Die LOEWE-Projekte haben sich zum Netzwerk der LOEWE-Forschungsvorhaben ProLOEWE zusammengeschlossen: Gemeinsam wollen sie über ihre Aktivitäten informieren und kurze Wege zu ihrer Forschung schaffen.

Das unabhängige Netzwerk ProLOEWE vereint aktuell 5 LOEWE-Zentren und 22 LOEWE-Schwerpunkte. Ermöglicht wird die Arbeit der Forschungsvorhaben durch die LOEWE-Förderung des Landes Hessen – und damit durch die Gesellschaft. Ihr Themenspektrum reicht von Medizinforschung über innovative, anwendungsbezogene Technologien und naturwissenschaftliche Grundlagenforschung bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Forschung ist Teamarbeit – im besten Fall über die Grenzen von Fachdisziplinen und einzelnen Institutionen hinweg. Mit ProLOEWE wollen die Forschungsvorhaben ihre Zusammenarbeit intensivieren und die Bedeutung der Grundlagenforschung sichtbarer und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

weitere Informationen

ProLoewe Wissenschaftsrallye