8. Juli 2020

Enrico Schleiff wird Präsident der Goethe-Universität

Der Vorstandsvorsitzende des FIAS, Enrico Schleiff wurde von erweiterten Senat mit einer absoluten Mehrheit gewählt.

Prof. Dr. Enrico Schleiff, Senior Fellow und Vorstandsvorsitzender des FIAS ist am Mittwoch (8. Juli) vom Erweiterten Senat zum Präsidenten der Goethe-Universität gewählt worden. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre und beginnt nach der Ernennung durch den Hochschulrat am 1. Januar 2021. Der frühere Vizepräsident und Professor für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen an der Goethe-Universität wurde mit einer absoluten Mehrheit von 18 Stimmen der 34 Senatsmitglieder gewählt.

„Ich bin sehr froh über die Wahl und danke dem Erweiterten Senat für das damit gewährte Vertrauen,“ betont Schleiff. „Ich werde mit aller Kraft darauf hinwirken, die in den letzten Wochen in der Universität aufgetretenen Spannungen konstruktiv zu überwinden. Dabei kann ich auch an meine bereits sechsjährige Erfahrung als Vizepräsident der Goethe-Universität anknüpfen. Ich lade alle Mitglieder unserer Goethe-Universität zur Zusammenarbeit ein. Nur gemeinsam können wir unsere ambitionierten Ziele in Lehre und Forschung erreichen.“  

Der administrative Vorstand Dr. Rolf Bernhardt gratuliert, im Namen des Instituts, Enrico Schleiff zum Wahlsieg. „Mit Enrico Schleiff hat die Universität eine starke Führungspersönlichkeit gewonnen. Sein Wahlsieg ist auch ein Zeugnis für die erfolgreiche Arbeit hier am FIAS.“

So konnte in seiner Amtszeit, durch die Einwerbung des LOEWE-Schwerpunkts CMMS, eine enge Verzahnung der theoretischen Kompetenzen des FIAS mit den Experimentalisten der Goethe-Universität geschaffen werden. Auch durch die, in den letzten Jahren gestarteten, Forschungsprojekte im Bereich der künstlichen Intelligenz, wird das FIAS sich in den nächsten Jahren auf internationaler Ebene etablieren.   

„Für das FIAS bedeutet diese Wahl natürlich einige Veränderungen. So wird bis zum Ende des Jahres ein neuer Vorstandsvorsitzender gefunden werden müssen. Auch wenn das nicht leicht wird, bin ich mir sicher, dass wir einen geeigneten Nachfolger bestimmen werden.“ ergänzt Bernhardt.  

Das FIAS dankt auch der bisherigen Amtsinhaberin Birgitta Wolff. Während ihrer Zeit als Präsidentin der Goethe-Universität hat sie nicht nur dort viele erfolgreiche Programme auf den Weg gebracht, sondern auch am FIAS wichtige Impulse gesetzt. Als Mitglied des FIAS-Stiftungsrats war sie an allen wichtigen Entscheidungen hier am Institut beteiligt.

Ab Januar wird Enrico Schleiff, als Präsident der Goethe-Universität, auch Teil des Stiftungsrats. So wird er weiterhin eng mit der Zukunft unseres Instituts verbunden sein. 

Enrico Schleiff
© Alex Schwander
Prof. Dr. Enrico Schleiff