29. Mai 2019

Frühjahrs-Besuch der FIAS Delegation in Xi'An (China) zwecks künftiger Zusammenarbeit

Überlegungen zur gemeinsamen Gründung eines Forschungslabors in AI-Forschung nehmen Formen an

Das FIAS und die chinesische Xidian Universität haben anlässlich eines Besuches der FIAS Delegation unter Federführung des Vorsitzenden des FIAS Vorstands, Prof. Dr. Enrico Schleiff, die Idee zur Gründung eines ‚Joint Research Center‘ in AI-Forschung bekräftigt.

Am 2. April 2019 traf sich eine Delegation des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), vertreten durch Prof. Dr. Enrico Schleiff als Vorsitzender und Prof. Dr. Horst Stöcker als Vertreter des FIAS Vorstands, mit dem Präsidenten Zongkai Yang und Vizepräsidenten Jiandong Li der Xidian Universität in Xi’An, China. Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Universität wurde das Konzept eines Joint Research Lab beider Institutionen besprochen.

Die Idee zur Gründung eines gemeinsamen ‘Xidian-FIAS Joint Research Center’ (XF-JRC) ist zurückzuführen auf diesbezügliche gemeinsame Überlegungen der ‚Deepthinkers‘-AI Gruppe des FIAS mit dem Präsidenten der Xidian Universität anlässlich seines FIAS-Besuches im November 2018. Seitdem arbeiteten beide Seiten intensiv an einem Austausch von Ideen und Vorschlägen zur Realisierung dieses Projektes.

Den Ausschlag für die Zusammenarbeit in einem solchen gemeinsamen Center gab die erfolgreiche Ausrichtung der Sommerschule „Horizons of Industry 4.0 in Germany and Artificial Intelligence“, am FIAS im Jahr 2018. Im Rahmen dieser Sommerschule wurden den Studierenden der Xidian Universität durch Vorlesungen der FIAS Fellows Prof. Dr. Jochen Triesch, Dr. Kai Zhou und Dr. Jan Steinheimer, die Grundlagen der AI-Forschung am FIAS nähergebracht.

Prof. Dr. Enrico Schleiff, als Vorsitzender des FIAS Vorstands, unterstützt das „XF-JRC Projekt“ ausdrücklich: „Das ‘Joint Lab’ ist ein Teil der Strategie des FIAS, die Forschung in Artifizieller Intelligenz und deren Anwendung in der interdisziplinären Forschung und Entwicklung zu stärken.“

Während des Frühjahrs-Besuches an der Xidian Universität wurden die Grundsätze des gemeinsamen XF-JRC Projektes definiert und somit ein solides Fundament für seine formale Gründung geschaffen, die die internationale Zusammenarbeit beider Institutionen fördert.

Die Xidian Universität ist eine öffentliche Forschungs-Universität in Xi’An, China. Gegründet im Jahr 1931 ist sie eine der führenden Universitäten für Forschung und Lehre  für Ingenieure in China. Die Xidian Universität konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung in den Bereichen Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Elektronik, Management,  Wirtschaft, Kunst und Geisteswissenschaften. In den letzten Jahren hat sich die Xidian Universität einen guten Ruf auf dem Gebiet der Artifiziellen Intelligenz erarbeitet und bietet einen Studiengang zur Artifiziellen Intelligenz an.

© Mao, Xidian University
FIAS Delegation mit Vertretern der Xidian Universität und Studierenden