6. März 2018

Wir trauern um Dr. h.c. Helmut O. Maucher

Das FIAS-Stiftungsratsmitglied ist am 5. März 2018 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Der 1927 geborene, ehemalige Generaldirektor von Nestlé und Träger des Bundesverdienstkreuzes engagierte sich seit Jahren für die Wissenschaft und das FIAS im Besonderen. So war er seit den Gründungstagen des FIAS Mitglied im Präsidium des Stiftungsrates und war dessen erster Vorsitzender. Mit Umsicht und Blick für das Wesentliche hat Helmut Maucher so die Entwicklung unseres Institutes begleitet und geprägt. Sein Motto hierbei: "Ich bin für Team mit Spitze, nicht für das Team als Spitze."

Mit der von ihm gestifteten Professur für "Systemische Risiken" an der Goehte-Universität konnte eine Lücke zwischen den theoretischen Naturwissenschaften und der Finanzwelt geschlossen werden. Dem FIAS wurde durch diese großzügige Spende die Gründung eines neuen Forschungsbereichs ermöglicht.  

Wir werden Helmut Maucher sehr vermissen und uns gerne und in Dankbarkeit an ihn erinnern. 

Dr. h.c. Helmut O. Maucher
Dr. h.c. Helmut O. Maucher