29. Juni 2020

Der Green IT Cube erhält das Umweltzeichen Blauer Engel.

Andere reden, wir machen - Innovation am FIAS macht Forschung in Hessen stark

Mit dem Green IT Cube wurde am GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH in Darmstadt eines der leistungsfähigsten wissenschaftlichen Rechenzentren der Welt errichtet. Das in Kooperation mit dem FIAS entwickelte Hochleistungsrechenzentrum von FAIR und GSI ist dank seines speziellen Kühlsystems besonders energieffizent. Als erstes Rechenzentrum hat es nun das das Umweltzeichen Blauer Engel der Bundesregierung erhalten. Die neuartige Kühltechnik wurde von den FIAS Vorstandsmitgliedern Volker Lindenstruth und Horst Stöcker entwickelt.

Die enormen Datenmengen, die bei Experimenten an den Beschleunigeranlagen von GSI und zukünftig von FAIR entstehen werden, müssen effizient verarbeitet werden. In herkömmlichen Rechenzentren wird über ein Drittel des Stromverbrauches für die Kühlung aufgewandt, am Green IT Cube werden dafür weniger als sieben Prozent benötigt. Das Rechenzentrum verwendet dazu ein innovatives Luft-Wasser-Verfahren, welches es ermöglicht die Rechner extrem platzsparend unterzubringen. In dem 27 x 30 x 22 Kubikmeter großen würfelförmigen Gebäude finden insgesamt 768 Rechnerschränke in sechs Stockwerken Platz. Zurzeit sind zwei von sechs Stockwerken mit einer maximalen Kühlleistung von vier Megawatt ausgebaut. Im Endausbau sind damit eine maximale Kühlleistung von 12 Megawatt möglich.

Entwickelt wurde die Kühltechnik von den FIAS Vorstandsmitgliedern Volker Lindenstruth und Horst Stöcker. Volker Lindenstruth ist Professor der Goethe-Universität Frankfurt und war zum damaligen Zeitpunkt Fellow am FIAS und Professor in Heidelberg. Horst Stöcker, der seit Gründung 2004 Mitglied des FIAS und ebenfalls Professor in Frankfurt ist, war zum Zeitpunkt der Entwicklung der Technologie Vizepräsident der Goethe-Universität und Wissenschaftlicher Geschäftsführer bei GSI. Das leistungsstarke Konzept konnte schon mehrfach Preise für Innovation und Umweltfreundlichkeit gewinnen. 

"Der Blaue Engel setzt hohe Standards bezüglich der Architektur und des Betriebes eines Rechenzentrums,"

freut sich Volker Lindenstruth über die Verleihung des Umweltzeichens an seine Entwicklung. "Die Anforderungen werden sehr genau überprüft. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, da damit auch die sehr guten Performance Daten unabhängig bestätigt sind. Wir freuen uns über weitere Nachahmer."

Der Blaue Engel ist seit über 40 Jahren das Umweltzeichen der Bundesregierung und die Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Unabhängig und glaubwürdig setzt er anspruchsvolle Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. Der Blaue Engel garantiert, dass mit ihm ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen hohe Ansprüche an Umwelt-, Gesundheits- und Gebrauchseigenschaften erfüllen. Dabei ist bei der Beurteilung stets der gesamte Lebensweg zu betrachten. Für jede Produktgruppe werden Kriterien erarbeitet, die mit dem Blauen Engel gekennzeichnete Produkte und Dienstleistungen erfüllen müssen. Um dabei die technische Entwicklung widerzuspiegeln, überprüft das Umweltbundesamt alle drei bis vier Jahre die Kriterien. Auf diese Weise werden Unternehmen gefordert, ihre Produkte immer umweltfreundlicher zu gestalten. Der Green IT Cube ist das erste Rechenzentrum, das sich auf Basis der 2019 geänderten Kriterien mit dem Umweltzeichen schmücken kann. 

Weitere Informationen:

Pressemitteilung des GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH

Produktinformation auf der Webseite des Umweltzeichens Blauer Engel

Computerwissenschaft Teaser
© C. Otto, GSI
Die Computerschränke des energiesparenden Hochleistungsrechners Green Cube an der GSI.