22. Oktober 2020
Luciano Rezzolla verstärkt den Vorstand
Der Stiftungsrat hat ihn als Vorstandsmitglied ernannt.
Der Astrophysiker Prof. Dr. Luciano Rezzolla wird in Zukunft den Vorstand de FIAS unterstützen.
Das FIAS konnte nicht nur einen herausragenden Wissenschaftler als Vorstandsmitglied gewinnen, sondern mit dem aktuellen Direktor des Institutes für Theoretische Physik der Goethe-Universität, auch eine erfahrende und engagierte Führungspersönlichkeit.
Luciano Rezzolla machte 1997 seinen Doktor an der SISSA (International School for Advanced Studies) in Trieste, Italien. Nach einigen Jahren an der Universität von Illinois, Urbana-Champaign, USA, erhielt er einen Ruf der SISSA und ging zurück nach Trieste. Dort arbeitete Rezzolla als Professor und Direktor des Rechenzentrums. 2006 begann er seine Arbeit als Direktor der Gruppe "Numerische-Gravitation" am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam. 2013 kam er an die Goethe-Universität Frankfurt, im gleichen Jahr erhielt er den ERC Synergy Grant, um theoretische und beobachtende Studien zu schwarzen Löchern im Zentrum der Galaxie durchzuführen.
Seine Forschungsschwerpunkte sind die Physik und Astrophysik kompakter Objekte, wie z.B. schwarze Löcher und Neutronensterne. Diese untersucht er Mithilfe numerischer Simulationen auf Hochleistungsrechnern. Gemeinsam mit seinen Projektpartnern hat er einige der komplexesten Codes der numerischen Relativität entwickelt und ist der Autor eines bekannten Buches über relativistische Hydrodynamik.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!