13. August 2025

Mingjun Xiang promoviert über KI-gestützte Algorithmen für die Terahertz-Bildgebung

Gratulation zu einer hochrangigen Doktorarbeit!

Wir gratulieren Mingjun Xiang herzlich zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit an der Goethe-Universität und in der FIAS-Gruppe von FIAS-Fellow Kai Zhou.

In ihrer Doktorarbeit am FIAS entwickelte Mingjun KI-gestützte Algorithmen für die Terahertz-Bildgebung, wobei ihr Schwerpunkt auf physikalisch informierten Deep-Learning-Methoden für die Amplituden-Phasen-Abfrage und 3D-Rekonstruktion unter schwierigen Bedingungen wie Verdeckung und begrenzten Daten lag. Ihre innovativen Ansätze verbessern die Genauigkeit und Robustheit der Terahertz-Holografie und -Bildgebung erheblich.

Mingjun hat sechs Beiträge als Erstautorin in peer-reviewed Zeitschriften und auf Konferenzen veröffentlicht. 2024 erhielt sie bei der International Summer School on Terahertz Science and Technology den ersten Platz, der die herausragende Qualität und Bedeutung ihrer Arbeit würdigte.

Sie engagiert sich zudem aktiv für Technologietransfer und Unternehmertum und hat sich für mehrere Forschungstransfer-Stipendien (z. B. EXIST Forschungstransfer) beworben, um ihre KI-basierten THz-Bildgebungssysteme in reale Anwendungen zu überführen.

Nach ihrem Abschluss plant Mingjun, ihre Forschung an der Schnittstelle zwischen KI und intelligenten Terahertz-Sensorsystemen fortzusetzen, um wissenschaftliche Innovationen in die Praxis umzusetzen.

Wir wünschen ihr alles Gute für ihre zukünftigen Unternehmungen!

Mingjun Xiang Verteidigung
Mingjung Xiang (Mitte) nach der erfolgreichen Verteidigung ihrer Doktorarbeit mit ihrem Komitee (v.l.): Kai Zhou, Roger Erb, Hartmut Roskos, Horst Stöcker