16. Februar 2024
Neue Studierendenvertreter gewählt
Kürzlich wählten die Studierenden am FIAS ihre neuen Vertreter für das kommende Jahr. 20 Studierende stimmten für Petros Vlachos und Santiago Galella, die sich als einzige zur Wahl gestellt hatten.
„Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, die Verantwortung als Studentenvertreter zu übernehmen“, so die beiden FIAS-Doktoranden. Sie bedanken sich bei allen, die an den Wahlen teilgenommen haben, insbesondere bei ihren Vorgängern, insbesondere Jonas Köhler (Megha Chakraborty hatte im Laufe der Wahlperiode das FIAS verlassen), für deren Beitrag zur Gemeinschaft und ihre Hilfe und Erkenntnisse während des Übergabeprozesses.
Petros E. Vlachos ist Doktorand der theoretischen Neurowissenschaften im Labor von Jochen Triesch. Ursprünglich aus Griechenland stammend, studierte er in den Niederlanden künstliche Intelligenz und arbeitete als Forschungsassistent im Bereich der Computational Neuroscience. Derzeit untersucht er in seiner Arbeit die Dynamik von Lernen und Gedächtnis in Gehirnnetzwerken.
Santiago Galella ist Doktorand im Labor von Matthias Kaschube. Er studierte biomedizinische Technik und künstliche Intelligenz in Barcelona, Spanien. Er erforscht, wie kognitive Karten von Konzepten und Wissen sowohl im menschlichen Gehirn als auch in Systemen der künstlichen Intelligenz gebildet und navigiert werden.
„Unser Ziel ist es, ein kooperatives, integratives Umfeld und eine aktive, stärker vernetzte FIAS-Gemeinschaft zu fördern“, so Petros und Santiago. In den kommenden Wochen wollen die Beiden Veranstaltungen und Treffen initiieren, um die akademischen und sozialen Aspekte unseres Instituts zu bereichern. „Wir freuen uns über jede Idee, jedes Feedback und jede Beteiligung!“, so die neuen FIAS-Studierendenvertreter.