8. November 2023

Nobelpreisträger Südhof neuer FIAS-Laureatus

Vortrag, Auszeichnung und Preisverleihung dank Stiftung Giersch

Im dritten Anlauf hat es nun geklappt: Nobelpreisträger Thomas Südhof erhielt am 8. November 2023 die Auszeichnung „Senior Fellow Laureatus“ des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS). Die Verleihung hatte sich aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben. Nun konnte FIAS-Direktor Eckhard Elsen Urkunde und Pokal überreichen. Das Preisgeld von 10.000 Euro spendete die Stiftung Giersch.

Vor der Verleihung hielt der Preisträger, Leiter des Südhof-Labors an der Stanford University Medical School, einen anspruchsvollen Vortrag über seine aktuelle Forschung. Im voll besetzten Saal am FIAS schilderte der Biochemiker detaillierte Erkenntnisse zur Speicherung von Informationen im Gedächtnis. Grundlage für seine Forschung war die Beobachtung, dass Mäuse Kakao- einem Zimtgeschmack vorziehen. Diese Präferenz kann eine „Leitmaus“ mit Zimtvorliebe bei beobachtenden Mäusen dauerhaft ändern. Anhand aufwändiger Experimente konnte Südhofs Gruppe die dafür notwendigen molekularen und genetischen Änderungen im Gehirn der Mäuse bis ins Detail verfolgen und identifizieren. Das Ergebnis ist ein für Laien verwirrendes Netz von Schaltwegen quer durch unzählige Hirnareale, die jeweils zu bestimmten Zeitpunkten notwendig sind, um die Geschmackspräferenz zu verankern. „Dabei handelt es sich hier nur um eine bestimmte Form der Gedächtnisbildung“, schränkt Südhof die aufwändigen Erkenntnisse ein. Aber es sei eine komplizierte Verknüpfung aus Geruch, Sozialfaktor und Dauerhaftigkeit.

Der Vortrag war eingebettet in die diesjährige „Giersch International Conference“ am FIAS, die sich unter dem Motto „Verdichtete Komplexität - die Essenz der Informationsverarbeitung aus Kognition?“ mit den gemeinsamen Prinzipien Wissen/Bewusstsein und Informationsverarbeitung vieler Forschungsgebiete befasst, darunter Neurowissenschaften und Biologie sowie Physik, maschinelles Lernen und Quantencomputing. Eine großzügige Spende der Stiftung Giersch ermöglichte diese Konferenz sowie die „Giersch Winter School“ für Studierende an den vorausgegangenen Tagen.

FIAS-Direktor Elsen wies auf die vielfältige Unterstützung des Stifterpaares Carlo und Karin Giersch hin, die unter anderem das FIAS-Gebäude hatten errichten lassen. Zusammen mit Stiftungs-Vorstand Stephan Rapp überreichte er vor 120 Zuhörer:innen den Laureatus-Preis an Thomas Südhof, der 2013 gemeinsam mit Kollegen für seine Arbeiten zum Vesikel-Transportsystem mit dem Nobelpreis für Physiologie/Medizin ausgezeichnet worden war. Dieser Transportweg über winzige Bläschen ist von Bedeutung im Hormon- und Immunsystem, aber auch bei der Nervenleitung und damit Südhofs aktuellem Forschungsfeld.


weitere Informationen

Ehrung von Nobelpreisträger Thomas Südhof (rechts) durch den Vorstand der Stiftung Giersch, Stephan Rapp (links) und FIAS-Direktor Eckhard Elsen (Mitte)
Ehrung von Nobelpreisträger Thomas Südhof (rechts) durch den Vorstand der Stiftung Giersch, Stephan Rapp (links) und FIAS-Direktor Eckhard Elsen (Mitte)