12. Juli 2021

Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger ist neues Mitglied im Stiftungsrat

Volker Mosbrugger, der aktuelle Präsident der Polytechnischen Gesellschaft und ehemalige Direktor der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (bis Dezember 2020), wird ab sofort die Arbeit des Stiftungsrates unterstützen. Der Stiftungsrat beaufsichtigt die Arbeit des Vorstands und bestellt dessen Mitglieder. Er entscheidet über das Budget des FIAS und berät den Vorstand in allen Angelegenheiten, die von strategischer Bedeutung sind. So hat er in den vergangenen Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Umstrukturierung der Forschungsbereiche am FIAS beigetragen und diese begleitet.

„Volker Mosbrugger steht bzw. stand an der Spitze der beiden Frankfurter Bürger-Gesellschaften, welche die Frankfurter Forschungs-, Kultur und Bildungslandschaft seit über 200 Jahren entscheidend geprägt haben.“ freut sich der Vorstandsvorsitzende des FIAS Volker Lindenstruth: „Durch seine Expertise in der Leitung, aber auch durch seinen großartigen wissenschaftlichen Hintergrund wird Prof. Mosbrugger eine große Bereicherung für unseren Stiftungsrat sein.“

Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger studierte und promovierte an der Universität Freiburg. Nach seiner Habilitation in Bonn wurde er an den Lehrstuhl für Allgemeine Paläontologie am Institut und Museum für Geologie und Paläontologie der Eberhard Karls Universität Tübingen berufen. Im Jahr 2005 kam Volker Mosbrugger nach Frankfurt, hier übernahm er die Direktion der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und nahm parallel den Ruf der Goethe-Universität als Professor für Paläontologie und Historische Geologie an. 

Seit diesem Jahr ist Mosbrugger im Ruhestand, bleibt der Frankfurter Wissenschaft aber weiterhin erhalten; im Jahr 2018 übernahm er als Nachfolger von Walther von Wietzlow den Posten des Präsidenten der Polytechnischen Gesellschaft und übernimmt auch weitere wichtige Ämter in den Tochterinstituten der Polytechnischen Gesellschaft.Zudem ist er Mitglied diverser Verbände und wissenschaftlichen Vereinigungen, wie der Deutschen Akademie der Naturforscher, Leopoldina und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, acatech. 

„Ich verfolge die Aktivitäten des FIAS seit langem, da mich „komplexe Systeme“ und die großen Herausforderungen, die ihre Analyse an die Wissenschaften stellen, besonders interessieren und faszinieren.“ freut sich Volker Mosbrugger über seine Berufung in den FIAS Stiftungsrat. 

„Vielleicht lassen sich im Laufe der Zeit die mir besonders nahestehenden Problemfelder des Anthropozäns noch stärker in den Blick nehmen.“, ergänzt er, denn seine persönlichen Forschungsinteressen umfassen die Evolution von Form und Funktion von Landpflanzen sowie die Evolution der terrestrischen Ökosysteme und des Klimas. Die Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels und des damit verbundenen Verlustes an Biodiversität für den Menschen und für das System Erde stehen im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

 

Volker Mosbrugger