7. September 2020
Prof. Dr. Rudolf Steinberg erhält Bundestverdienstkreuz
Der Vorsitzende des FIAS-Stiftungsrats ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.
Der Vorsitzende des FIAS-Stiftungsrats Prof. Dr. Rudolf Steinberg, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Feierstunde wurde ihm die Auszeichnung von Volker Bouffier, dem Ministerpräsidenten des Landes Hessen, überreicht.
Während seiner Amtszeit als Präsident der Goethe-Universität hat Rudolf Steinberg nicht nur entscheidend zur Umwandlung der Goethe-Universität in eine Stiftungshochschule des öffentlichen Rechts beigetragen, er hat sich auch maßgeblich, für die Stiftung des FIAS eingesetzt. Auch nach dem Ende seiner Präsidentschaft ist er dem FIAS eng verbunden und hat, erst als Mitglied, inzwischen als Vorsitzender des Stiftungsrates die Entwicklung des Instituts maßgeblich geprägt.
„Das Interesse junger Menschen am Studienstandort Frankfurt ist groß. Der Grund dafür liegt auch im breiten Fächerangebot der Universität. Ein Verdienst des ehemaligen Präsidenten Prof. Dr. Rudolf Steinberg. Er hat die Universität Frankfurt entscheidend geprägt und sie in Deutschland zu einem Aushängeschild gemacht. Ich überreiche ihm heute sehr gerne das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“, erklärte der der Ministerpräsident. Steinberg wurde zudem vom Bundespräsidenten für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement geehrt. Seit vielen Jahren steht er neben dem Stiftungsrat des FIAS auch dem Kuratorium des Hauses der Stille auf dem Campus Westend vor. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehören die Leitung des Kuratoriums der Polytechnischen Gesellschaft und die Mitgliedschaft im Stiftungsrat des Ernst-Strüngmann-Instituts.
“Das FIAS gratuliert Rudolf Steinberg von Herzen zu dieser großartigen Auszeichnung, die er sich mehr als verdient hat!" erklärt Prof.Dr. Enrico Schleiff, der Vorstandsvorsitzende des FIAS und fügt hinzu "In den Gründungstagen des FIAS hat Rudolf Steinberg sich in außerordentlichem Maße für die Idee eines Stiftungsinstitutes eingesetzt. So hat er nicht nur auf Seiten der Universität die Weichen für dieses große Experiment eines Stiftungsinstituts gestellt, sondern auch persönlich für Unterstützer geworben. Als Vorsitzender unseres Stiftungsrates prägt er die Entwicklung am FIAS bis heute im positiven Sinne.”