Computerwissenschaft Teaser
© C. Otto, GSI

31. Mai 2021

Das hessische Silicon Valley: Stromfresser mit Zukunft

Volker Lindenstruth als Gast im Podcast von hr-iNFO

Wie können wir im Rhein-Main-Gebiet dem steigenden Bedarf an Computerpower und Rechenzentren gerecht werden und gleichzeitig Natur- und Klimaschutzziele beachten? Am 27.05. widmete sich hr-iNFO dieser Frage. Als einer der herangezogenen Experten erklärte der FIAS-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Volker Lindenstruth sein Konzept der GREEN-IT und wie man damit den Stromverbrauch von Rechenzentren enorm verringern kann.

mehr
News-Typewriter

10. Dezember 2020

Medienspiegel Covid-19 Simulationen

Ein Überblick über die aktuelle Berichterstattung der Forschungsaktivitäten am FIAS

Die Forschungsarbeit von Maria Barbarossa und Jan Fuhrmann vom JSC des Forschungszentrum Jülich wurden in den letzten Tagen von einigen Medien aufgenommen und wir möchten Ihnen hier einen kleinen Überblick über die Berichterstattung geben.

mehr
Hessentag-Wippe

28. Mai 2018

Hessentagsauftritt des FIAS in der Hessenschau

Der hessische Rundfunk berichtete in der Sendung vom 26.05.2018 über die FIAS-Initative "Wissenschaft zum Anfassen", die seit 2013 regelmäßig auf Großveranstaltungen die Bevölkerung von der Forschung am FIAS begeistert.

mehr
Volker_Lindenstruth

9. April 2018

Volker Lindenstruth im HR-Fernsehen

Die Hessenschau berichtet in ihrer Serie Forschung aus Hessen über die Hochleistungsrechner der FIAS Fellows Volker Lindenstruth und Hans-Jügen Lüdde.

mehr
Quark-Gloun
© madai.us

26. Februar 2018

Was ist ein Quark-Gluon-Plasma?

FIAS Fellow ist im Podcast von Welt der Physik zu Gast.

Was nach dem Urknall kam, ist immer noch eine große Frage. Wir wissen nicht genau, was da passiert ist. Aber wir wissen, dass das Universum wohl millionstel Sekunden nach dem Urknall von einem Quark-Gluon-Plasma erfüllt war. Der große Unterschied zum heutigen Universum war, dass es extrem heiß und extrem dicht war,“ erklärt FIAS Fellow Hannah Petersen im Podcast von Welt der Physik.

mehr
Zing und Engenhart-Cabillic
© HA Hessenagentur/Michael Hosan

8. September 2017

Überlebensrate verbessern

FIAS Fellow Klemens Zink spricht über seine Arbeit

Der Gießener Anzeiger berichtet über den hessische Forschungsverbund, der eine neue Behandlungsmöglichkeit von Krebserkrankungen der Lunge und der Speiseröhre untersuchen will. Ihm gehören Wissenschaftler der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), der Philipps-Universität Marburg, des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung Darmstadt und des FIAS an. Sprecher der Gruppe ist FIAS Fellow Prof. Klemens Zink vom THM-Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz.

mehr