24. November 2023

Future Groove Slam mit FIAS-Doktorand

Das ‚ON/NO FUTURE FESTIVALS‘ der Heinrich-Böll-Stiftung Hessen am 24. November stand im Zeichen der Zukunft. FIAS-Doktorand Jonas Elpelt moderierte den U20-Science-Slam und nahm am „Future Groove Slam“ erfolgreich teil.

Nur um einen knappen Punkt verpasste Elpelt die Finalrunde im „Future Groove Slam“ im Frankfurter Haus am Dom. Zu live improvisierter Musik trugen die Bewerber:innen beeindruckende Texte vor. Elpelt rappte seine hintergründige Gedanken zur biotechnischen neuen Generation, begleitet von E-Gitarre und Schlagzeug. Zwar schreibe KI mittlerweile Gedichte schneller als der Mensch, aber: "Die Würde des Menschen ist: unfassbar!" Er endete mit dem Sprachspiel: "Wollen wir die sein - oder die, die designen? Oder einfach nur die, die sind".

Zuvor moderierte der 25-Jährige den U20-Science-Slam, bei dem vier Zehntklässlerinnen der Marienschule Offenbach wissenschaftliche Themen aus dem MINT-Bereich präsentierten.

Jonas Elpelt forscht aktuell in der Arbeitsgruppe von FIAS-Senior Fellow Matthias Kaschube im Bereich der theoretischen Neurowissenschaften. Mittels computergestützter Datenanalyse und Modellierung untersucht er die spontane Aktivität neuronaler Netzwerke und deren Auswirkungen auf Vergessensprozesse. Nicht nur in seiner wissenschaftlichen Arbeit versucht er den kognitiven Grundlagen der Kreativität auf die Spur zu kommen; er widmet sich auch in seiner Freizeit dem kreativen Schreiben. Vor acht Jahren kam er zum Poetry Slam, einer modernen Form des Dichterwettstreits, deren Anfänge in den 80er-Jahren in den USA liegen. Neben mehreren erfolgreichen Teilnahmen an Meisterschaften auf regionaler und überregionaler Ebene organisiert Elpelt mittlerweile auch regelmäßige Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet.

Science Slams sind aus dem populären Format des Poetry Slams abgeleitet und bezeichnen einen Wettbewerb, bei dem Wissenschaftler:innen ihre Forschungsthemen innerhalb einer vorgegebenen Zeit einem breiten Publikum präsentieren. Die Ursprünge des Science Slams in Deutschland liegen in Darmstadt, wo vor knapp 20 Jahren das erste Mal ein solches Event stattfand.     

weitere Informationen

Elpelt Science Slam (c) Störiko
Jonas Elpelt (re.) beim ON/NOFuture Groove Slam, begleitet von Heiko Duffner & Micha Jesske. (c) Störiko