12. Juli 2023

Gratulation an Volker Mosbrugger zum 70. Geburtstag

FIAS gratuliert seinem Stiftungsratsvorsitzenden! Er wurde 2021 in den FIAS-Stiftungsrat berufen und letztes Jahr zu dessen Vorsitzenden gewählt. Volker Mosbrugger kam am 12. Juli 1953 in Konstanz zur Welt. Er studierte in Freiburg Biologie und Chemie für das Lehramt und promovierte anschließend dort. Am Institut für Paläontologie der Universität Bonn habilitierte er 1989 und folgte ein Jahr später einem Ruf an die Universität Tübingen. Mosbrugger forschte zu ökologischen und klimatischen Veränderungen in der Erdgeschichte.

2005 kam Mosbrugger nach Frankfurt, als Direktor des Forschungsinstituts und des Naturmuseums Senckenberg. 2009 bis 2020 war er Generaldirektor der „Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung“. Er förderte die aktuellen Themen Klima- und Umweltschutz in der Forschung und im Senckenberg-Museum und rückte die Biodiversitätsforschung in den Fokus. Unter seiner Leitung wurden das Museum sowie das Forschungsinstitut um- und ausgebaut.

Vergangenes Jahr zeichnete ihn die Stadt Frankfurt mit der Goetheplakette aus. Er habe viel für Frankfurt getan und sich in herausragender Weise um die Museums- und Wissenschaftslandschaft der Stadt verdient gemacht, hieß es in der Laudatio. FIAS-Direktor Eckhard Elsen lobte seine "schöpferischen Tätigkeiten und den kommunikativen Austausch". Diesen Geist befördere Mosbrugger auch als Stiftungsratsvorsitzender des FIAS. Der Stiftungsrat beaufsichtigt die Arbeit des FIAS-Vorstands und bestellt dessen Mitglieder. Er entscheidet über das Budget des FIAS und berät den Vorstand in allen Angelegenheiten, die von strategischer Bedeutung sind. So hat er in den vergangenen Jahren maßgeblich zur erfolgreichen Umstrukturierung der Forschungsbereiche am FIAS beigetragen und diese begleitet. Mosbrugger ist zudem ehrenamtlicher Präsident der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt.

Das FIAS wünscht alles Gute zum runden Geburtstag und freut sich auf die weitere konstruktive und kreative Zusammenarbeit zum Wohle unseres Instituts!

Volker Mosbrugger, Vorsitzender des FIAS-Stiftungsrats
© (Quelle: Sebastian Schramm, Polytechnische Gesellschaft
Volker Mosbrugger, Vorsitzender des FIAS-Stiftungsrats (Quelle: Sebastian Schramm, PTG)