20. April 2020
Horst Stöcker wird Ehrenmitglied der Academia Română
Die Übergabe der Urkunde erfolgte nun durch Prof. Nicolae Victor Zamfir
Die Rumänischen Akademie der Wissenschaften (Academia Română) hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Stöcker in Würdigung seiner Arbeiten zu heißer, dichter elementarer Materie in der Schwerionenforschung und Astrophysik, sowie seines langjährigen Engagements für den internationalen wissenschaftlichen Nachwuchs zum Ehrenmitglied gewählt. Damit ist er einer von 91 ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die diesen Titel tragen dürfen.
Die Rumänische Akademie (rumänisch Academia Română) ist das höchste Forum der Wissenschaft und Kultur in Rumänien. Sie wurde im Jahr 1866 gegründet und hat sich die Förderung der rumänischen Kultur, Sprache und Literatur, die Pflege des Wörterbuches der rumänischen Sprache, sowie die Förderung der Wissenschaften zum Ziel gesetzt.
Horst Stöcker, in Frankfurt am Main geboren, wurde 1979 in der Frankfurter Schule der Theoretischen Physik bei Walter Greiner promoviert. Er ging als DAAD- Fellow nach Berkeley, folgte Rufen an die Michigan State University und an das Institut für Theoretische Physik der Goethe-Universität und wurde 2004 zum Judah M. Eisenberg-Professor Laureatus ernannt. Von 2007 - 2015 diente er als wissenschaftlicher Geschäftsführer der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH.
In seiner bisherigen Karriere hat Horst Stöcker rund 500 Publikationen veröffentlicht, die ca. 50 000 mal zitiert wurden, ca. 50 Doktoranden betreut und 5 Patente eingereicht. Mit seiner außergewöhnlichen Persönlichkeit, ist er ein Markenzeichen der theoretischen Physik in Frankfurt. Er engagiert sich weit über die reine Forschung hinaus und setzt sich stark für die internationale Vernetzung von Wissenschaftlern ein.
Als er Gründungsvorstandsvorsitzender des FIAS war Horst Stöcker maßgebend an der Entstehung unseres Institutes beteiligt und ist bis heute Senior Fellow und Mitglied des FIAS Vorstands.
Für seine Exzellente Forschung und sein Engagement in der wissenschaftlichen Gemeinschaft wurde der ehemalige Vizepräsident der Goethe-Universität schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Ehrendoktorwürde der Russischen Akademie der Wissenschaften, dem Verdienstorden des Ministerpäsidenten des Landes Hessen und als Fellow der European Physical Society, EPS.