25. Juni 2018

Volodymyr Vovchenko erhält Auszeichnung für beste Dissertation in den Naturwissenschaften

Die Ehrung fand am Freitag, den 22.06.2018, im Frankfurter Römer statt.

Die Freunde der Universität vergeben jedes Jahr Preise für die besten Abschlussarbeiten aus unterschiedlichen Bereichen. Den Preis für die beste naturwissenschaftliche Dissertation erhielt in diesem Jahr der ehemalige FIAS-Doktorand Volodymyr Vovchenko.

Dr. Volodymyr Vovchenko erhielt den "Preis der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs" für seine im März 2018 erfolgreich verteidigte Dissertation »Quantum statistical van der Waals equation and its QCD applications«. Im Rahmen seiner Doktorarbeit hat Volodymyr Vovchenko über dreißig referierte Publikationen veröffentlicht, davon mehr als zwei Drittel als Erstautor. 

Sein Doktorvater Prof. Dr. Horst Stöcker hielt die Laudatio beim Festakt im Kaisersaal des Römers. Anlässlich des 100 jährigen Jubiläums der Freunde und Förderer der Universität fand dort die Preisverleihung im Beisein des Frankfurter Oberbürgermeisters statt. 

Vovchenko Preisverleihung
© U. Dettmar
​Dr. Volodymyr Vovchenko erhält den "Preis der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs" (Auf dem Bild v.l.: Horst Stöcker, Birgitta Wolff, Peter Feldmann, Volodymyr Vovchenko, Wilhelm Bender)