4. September 2018

Nobelpreisträger Edvard Moser wird Ehren-Fellow des FIAS

STIFTUNG GIERSCH zeichtet herausragenden Wissenschaftler mit einem Preis in Höhe von 10.000 € aus

Am 03. September 2018 luden die STIFTUNG GIERSCH und das Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) zum Festakt anlässlich der Ernennung von Prof. Dr. Edvard Moser zum FIAS „Senior Fellow Laureatus“ ein. Diese Ehrenauszeichnung wird an herausragende internationale Wissenschaftler vergeben, die sich nicht nur durch ihre exzellente Forschungsarbeit auszeichnen, sondern darüber hinaus für die Wissenschaftsgemeinschaft engagieren.

Der diesjährige Preisträger ist Prof Dr. Edvard Moser von der Norwegian University of Science and Technology. Er hat im Jahr 2014 gemeinsam mit John O'Keefe und May-Britt Moser den Nobelpreis für Medizin oder Physiologie erhalten. Die Wissenschaftler haben die Nervenzellen im Gehirn entdeckt, die uns die Orientierung im Raum ermöglichen.

Im Rahmen der Veranstaltung hielt Herr Professor Moser einen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel: „Space and time in entorhinal-hippocampal systems”. Dabei hat er, auch für Nichtwissenschaftler verständlich, die Grundzüge seiner prämierten Forschung erklärt und ist auf neueste Forschungsergebnisse eingegangen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des „3. Giersch International Symposiums“ statt, eine Konferenzserie, ermöglicht durch eine großzügige Spende der STIFTUNG GIERSCH. Sie stellt im Zeitraum von 3 Jahren insgesamt 300.000 € für die Organisation und Durchführung der Symposien zur Verfügung. Dieses Jahr steht die Konferenz unter dem Theme “Neurologistik”. Die STIFTUNG GIERSCH engagiert sich schon seit Jahren für die Wissenschaft im Rhein-Main-Gebiet und insbesondere am FIAS. So hat sie z.B. das Institutsgebäude des FIAS am Frankfurter Campus Riedberg erbaut und eine Stiftungsprofessur für Bioinformatik am FIAS und der Goethe-Universität ermöglicht.

Mehr über die STIFTUNG GIERSCH:

Laureatus Award Moser