23. Juni 2023

Rudolf Steinberg wird 80

Wir gratulieren dem langjährigen Stiftungsratsvorsitzenden

Rudolf Steinberg, eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der Bildung und Wissenschaft, wird heute 80 Jahre alt. Der ehemalige Präsident der Goethe-Universität und langjährige Stiftungsratsvorsitzende des FIAS hat während seiner Karriere bedeutende Beiträge zur Förderung von Spitzenforschung und akademischer Exzellenz geleistet.

Während seiner Amtszeit als Präsident der Goethe-Universität hat Rudolf Steinberg nicht nur entscheidend zur Umwandlung der Goethe-Universität in eine Stiftungshochschule des öffentlichen Rechts beigetragen. In dieser Zeit hat er sich auch maßgeblich für die Stiftung des FIAS eingesetzt. Nach dem Ende seiner Amtszeit an der Goethe-Universtität ist er dem FIAS eng verbunden geblieben. So hat er erst als Mitglied, später als Vorsitzender des Stiftungsrates die Entwicklung unseres Instituts maßgeblich geprägt.

Seine Hingabe zur Förderung der Wissenschaft hat einen bleibenden Einfluss auf das FIAS hinterlassen und legte einen Grundstein für dessen nachhaltigen Erfolg.

Steinbergs Arbeit und Engagement haben zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten. Unter anderem wurde er im Jahr 2020 für sein Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 

Das FIAS gratuliert zum 80. Geburtstag an und wünscht Rudolf Steinberg alles Gute für die Zukunft!

Rudolf Steinberg
© U.Dettmar
Rudolf Steinberg im Jahr 2016 bei einer Tagung am FIAS